Siebenbürgen

 

Liebe Freunde unserer Siebenbürgen-Arbeit!

 

Schon manche Fernsehsendung hat versucht, den Zuschauer Siebenbürgen nahezubringen, dieses landschaftlich und kulturell reizvolle Land mit seinen unterschiedlichen Höhepunkten, die sich untereinander den Rang ablaufen. Hermannstadt ist dabei für viele die heimliche Mitte. Sie ist mit ihren 1266 Seelen die größte Gemeinde der "Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien" mit fünf Bezirkskonsistorien (Kirchenkreisen).

 

Zum Bezirkskonsistorium Hermannstadt gehören 56 Kirchengemeinden mit 2948 Gemeindemitgleidern, die von 9 Pfarrern mit 35 Predigtstellen betreut werden. Vor Ort vertritt man die Meinung, dass in Zukunft für die sehr klein gewordenen Gemeinden die Arbeit der Bezirke wichtig werden kann, denn die Unterstützung und Begleitung wird immer notwendiger, weil man darauf angewiesen ist.

 

Das Land ist politisch und wirtschaftlich noch immer in großen Schwierigkeiten. Doch voll Vertrauen geht die Kirche ihren Weg, nimmt ihre Aufgaben wahr und stellt sich den diakonischen und sozialen Aufgaben, die bereits bei einem normalen Rentner zum Tragen kommen, dessen Einkommen unter dem Mindeststaz von 86,00 € liegt und der damit auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist. Die Kirche ist allen dankbar, die immer wieder dafür gesorgt haben, dass keine ihrer Bemühungen unter den Tisch gefallen ist und so alle weitergeführt werden konnten.

 

In diesem Sinn versuchen auch wir mit der Versendung von Hilfstransporten eine Art der Hilfestellung zu geben. In den letzten Monaten haben wir davon fünf auf den Weg gebracht, die unterschiedlichen Bezirken zugute kamen. Besonders wichtig waren dabei Medikamente, medizinischer Sachbedarf, Schuhe und Spielzeug, aber auch Frauen-, Herren- und Kinderkleidung sowie Haushaltswäsche fehlten nicht.

 

Wir danken für all Ihre Hilfe und grüßen mit guten Wünschen.

 

Margarethe Goebel und

Pastor Helms